Der Begriff „funktionales Testen“ bezieht sich auf einen klar strukturierten Test, der auf Testskripten basiert. Solche Testskripte sind individuelle Aufgaben, mit denen Funktionen gezielt getestet werden. Funktionales Testen stellt somit sicher, dass Ihre Software aus der Sicht des Benutzers wie vorgesehen funktioniert, indem die Anwendung von Kopf bis Fuß und Schritt für Schritt überprüft wird.
Im Gegensatz zum „Explorativen Testen“ sind alle Schritte und klaren Testmethoden zur Überprüfung des Produkts angegeben. Diese Skripte können entweder bereitgestellt werden – wenn sie bereits vorhanden sind – oder sie können von uns erstellt werden (siehe Testfall- und User-Erstellung). Der Vorteil dieser Art von Test besteht darin, dass die Ergebnisse leichter mit früheren und nachfolgenden Versionen verglichen werden können und es einfacher ist, einen Überblick über die aktuelle Testabdeckung zu erhalten. Das streng festgelegte Testszenario gewährleistet somit, dass die Kernfunktionen Ihres Produkts getestet werden. Abweichungen vom Testskript sind nicht erlaubt, und alternative Methoden zur Durchführung von Aufgaben werden nicht berücksichtigt. Dies liefert klare Ergebnisse, was besonders nützlich ist, um direkt nach neuen Implementierungen die Grundfunktionalität zu überprüfen. Es macht jedoch Sinn, das funktionale Testen mit einem explorativen Test zu kombinieren, um die fehlerfreie Funktion alternativer Benutzungsmethoden testen zu können.
Für uns ist es selbstverständlich, einen an Ihr Produkt angepassten Smoke-Test kostenlos vorzubereiten, den wir bei jeder neuen Softwareauslieferung durchführen, um die Grundfunktionen Ihres Produkts funktional zu testen. Sie erhalten die perfekte Mischung der verschiedenen Testarten, die der Entwicklungsphase Ihres Projekts entsprechen und genau auf die Bedürfnisse Ihres Produkts zugeschnitten sind.
Wussten Sie schon...?
Nur 20% der Benutzer werden einer nicht funktionierenden Software/Website/App mehr als zwei Chancen geben. Das bedeutet, dass wenn es beim zweiten Mal nicht ordnungsgemäß funktioniert, sie zu etwa 80% zu einer anderen Software wechseln werden. Nutzen Sie unseren Service, um Fehler zu finden, bevor es Ihre Kunden tun.